Häufig gestellte Fragen / FAQ

1. Stellenausschreibungen

Wo kann ich mir aktuelle Stellenausschreibungen ansehen?

Alle derzeit vakanten Stellen werden auf unserer Website in der Rubrik „Karriere“ und „Stellensuche“ veröffentlicht. Über unseren „toom Job-Finder“ haben Sie die Möglichkeit, gefiltert nach Beschäftigungsart, Tätigkeitsbereich und Umkreis, eine für Sie geeignete Stelle zu finden.


Woran erkenne ich, ob ich mich auf eine Stelle noch bewerben kann?

Die Stellenausschreibungen in unserer Stellenbörse sind immer tagesaktuell. Solange die Stelle ausgeschrieben ist, nehmen wir Ihre Bewerbung dafür gerne entgegen.


Ich interessiere mich für mehrere Stellenangebote, reicht eine Bewerbung aus?

Sie können sich gerne mehrfach bewerben. Bitte bewerben Sie sich hierbei auf jede für Sie in Betracht kommende Stelle einzeln.


Einige Stellenangebote weisen auf ein bundesweites Einsatzgebiet hin. Was kann ich darunter verstehen?

Bei bundesweiten Ausschreibungen ist die finale Zielregion bzw. der Zielmarkt noch offen. Wie in der Stellenanzeige beschrieben, bitten wir Sie, in Ihrer Bewerbung aufzuführen, welche Region Sie bevorzugen und wie flexibel Sie darüber hinaus sind. Wir werden Sie je nach örtlicher Umzugsflexibilität für einen festen Markt im Zielgebiet berücksichtigen.


Ich finde keine passende Stelle im Stellenmarkt, kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sollten Sie derzeit keine geeignete Stelle finden, können Sie sich gerne auch initiativ bei toom Baumarkt bewerben. Achten Sie bitte darauf, dass Sie möglichst konkret Ihre angestrebte Stelle/Tätigkeit erläutern. Den entsprechenden Link für Ihre Initiativbewerbung finden Sie unter „Kontakt“.

2. Bewerbungsarten

Wie kann ich mich bei toom Baumarkt bewerben?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen über den Button „Jetzt online bewerben“, den Sie bei jeder Stellenausschreibung finden, zu. In bestimmten Einzelfällen finden Sie anstelle des Buttons eine Marktadresse, an die Sie Ihre Bewerbung postalisch senden können.

3. Bewerbung schreiben und versenden

An wen richte ich meine Bewerbung?

Für konkrete Stellenausschreibungen ist im Regelfall ein zuständiger Ansprechpartner angegeben, an den Sie Ihre Bewerbung richten können. Den jeweiligen Ansprechpartner für Ihre Position finden Sie in der Stellenanzeige in der rechten Spalte unter „Kontaktdaten“.
Falls kein Ansprechpartner angegeben ist, richten Sie Ihre Bewerbung bitte an „Sehr geehrte Damen und Herren“.


Woraus bestehen die vollständigen Bewerbungsunterlagen?

Eine vollständige Bewerbung enthält ein Anschreiben, einen aktuellen Lebenslauf sowie Kopien berufsrelevanter Zeugnisse. Denken Sie dabei bitte auch an sämtliche Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse Ihres jetzigen (sofern vorhanden) und etwaiger vorheriger Arbeitgeber.


Wie groß dürfen die Anhänge maximal sein, die ich online beifügen möchte?

Jeder Anhang, den Sie hochladen, kann aus technischen Gründen maximal 4 Megabyte (MB) groß sein. Mögliche Dateiformate sind: .doc, .docx, .pdf, .rtf, .jpg, .gif.


Mit welchem Internetbrowser kann ich mich bewerben?

Sie können sich mit jedem Internetbrowser bewerben, sofern Sie die aktuellste Version benutzen.

4. Datenschutz

Inwiefern besteht der Schutz meiner Daten beim Onlinebewerbungssystem?

Alle uns zur Verfügung gestellten Daten werden nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt. Personenbezogene Daten, und damit auch alle durch unser Bewerbungssystem übermittelten Bewerberdaten, werden vertraulich und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet.

5. Telefonischer Kontakt nach der Bewerbung

Erhöhe ich meine Chancen, wenn ich persönlich in der Personalabteilung anrufe?

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne telefonisch erreichen. Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass Inhalte wie Arbeitszeit, Urlaub und Gehalt in einem persönlichen Gespräch ausführlich erläutert werden.

6. Der weitere Bewerbungsprozess

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wir bemühen uns, auf jede Bewerbung zeitnah zu reagieren. Das ist natürlich abhängig vom Bewerbungsaufkommen und davon, wie weit der Auswahlprozess bereits fortgeschritten ist.


Was passiert nach meiner Onlinebewerbung?

Sobald Ihre Bewerbung systemseitig eingegangen ist, wird eine automatische Bestätigung per E-Mail an Sie versendet.


Wie verläuft der weitere Bewerbungsprozess bei toom Baumarkt?

Wenn Sie sich für eine Stelle in unserer Zentrale beworben haben und uns Ihre Bewerbung überzeugt hat, laden wir Sie in der Regel zu einem oder mehreren Gesprächen ein, die von einem Kollegen der Personalabteilung und/oder einem Vertreter des Fachbereichs geführt werden. Bei einigen Stellen wird vorab ergänzend ein Telefongespräch durchgeführt. Wenn Sie sich für eine Stelle im Markt beworben haben, findet zunächst ein Vorstellungsgespräch mit dem/der Marktleiter/-in statt.


Ich habe leider eine Absage erhalten. Kann ich mich erneut bewerben?

Gerne können Sie sich nach einer Absage auf eine andere Stelle bewerben. Alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.

7. Fahrtkostenerstattung

Werden meine Fahrtkosten erstattet?

Im Anschluss an Ihr Vorstellungsgespräch übernehmen wir selbstverständlich die Anreisekosten. Wenn Sie mit dem PKW anreisen, erstatten wir Ihnen pro Kilometer 0,30 €. Ebenso erstatten wir die Kosten einer Bahnfahrt zweiter Klasse oder den Flug, sofern dieser die Kosten der Bahnfahrt nicht übersteigt.