Katzentreppe Mia

Kundenidee
Thema:
Pflanzen & Tiere
Schlagworte:
Schwierigkeit0
  • Katzentreppe Mia
  • Katzentreppe Mia

Nachgefragt …

Material

6x Gewindestangen M6

2x Gewindestangen M10

Dachlatten – 30 Stück je 20cm (selbst zugeschnitten)

Mutter- und Unterlegscheiben

Wetterfeste Holzfarbe (ca. 750ml)

Diverses Werkzeug (Pinsel, Bohrer, Behälter für Farbe, Sägen,...)

Wie bist du auf deine Idee gekommen?

Da meine Tochter im ersten Stock wohnt und ihre Katze zum Freigänger werden sollte, musste ich mir etwas für sie überlegen. Im Internet schaute ich mir verschiedene Ideen an. Im Endeffekt habe ich die Treppe einfach nach meinen Vorstellungen gebaut. Das Kätzchen sollte die Möglichkeit haben jederzeit auf den Balkon zu flüchten! Und das kann sie jetzt!

Warum sollte deine Idee gewinnen?

Eine Wendeltreppe für eine Katze zu bauen ist auf jeden Fall etwas besonderes. Meiner Tochter war es sehr wichtig, dass sie selbst wenn sie verletzt werden sollte, sich immer auf den Balkon retten kann. So kann die Katze Mia zu jederzeit auf den Balkon oder das Fensterbrett gelangen und meine Tochter muss nachts nicht zur Haustüre hinunter gehen. Die Katze benutzt die Treppe täglich 5-10 Mal und hat keinerlei Probleme hoch und runter zu kommen. An der Treppe wurde mit großer Präzision gearbeitet. Sie wurde vollkommen wetterfest angefertigt und hat zwei Ausgänge: Einer der zum Fenster führt (Mit Verbreiterung des Fensterbretts) und ein paar Stufen weiter unten kann sie auf den Balkon klettern. Außerdem wurden verschiedene Sicherheitsaspekte bedacht: 1. Die Treppe beginnt nicht am Boden damit keine Nager oder andere Tiere hinauf können. 2. Außerdem ist die Treppe gerade breit genug für eine Katze. Wenn ein Hund sie verfolgt, kann sie zwar hoch aber der Hund nicht. (Ist bereits vorgekommen) 3. Die Katze kann auf den Balkon, wo sie vor jedem Wetter geschützt ist, da er überdacht ist. 4. Die Katze kann durch das Fenster rein gelassen werden damit meine Tochter nachts nicht die große Balkontür öffnen muss. Die Anfertigung dauerte zwei Wochen und die Materialkosten betrugen ca. 75€. Statt normaler Stangen ist es wichtig Gewindestangen zu verwenden, sowohl in der Mitte als auch bei den drei Außenstangen. So ist ein besserer Halt gegeben. Dahingehend musste der erste Entwurf geändert werden.

Hat dir diese Idee gefallen?
Respekt für diese Idee 0

Idee einreichen und gewinnen

Zeige uns, was du geschafft hast und gewinne monatlich 333 €.